Die Allmacht der US-Internetkonzerne

Wer zerschlägt das Silicon Valley?

Politikwissenschaftler und Amerika-Kenner Dr. Josef Braml über die Allmacht der Internetkonzerne im Gespräch mit Gabor Steingart

Im Westen der USA, im Silicon Valley, hat sich eine wirtschaftliche Macht versammelt, für die es historisch kein Vorbild gibt. In der dortigen Digitalwirtschaft, die durch Unternehmen wie Facebook, Apple, Google oder Netflix vertreten wird, ist ein de facto Monopol entstanden.

Wirtschaftlich handelt es sich um eine Machtkonzentration, wie wir sie seit dem Öl-Kartell der Familie Rockefeller vor mehr als einem Jahrhundert nicht mehr gesehen haben.

Diese Machtkonzentration im Silicon Valley bedeutet weniger Markt, weniger Wettbewerb, weniger Leistung. Und was noch gefährlicher ist: Diese Plattformen wollen die politischen Spielregeln bestimmen – also noch weniger Regulierung und noch weniger Steuern.

Dr. Josef Braml, USA-Experte der DGAP

EU-Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager brachte bei der Tech-Konferenz South by Southwest (SXSW) in Austin erstmals die Möglichkeit einer Zerschlagung „als allerletztes Mittel“ ins Spiel. Die demokratische US-Präsidentschaftsbewerberin Elizabeth Warren ist schon weiter: „Es ist an der Zeit, Amerikas Tech-Riesen aufzuspalten“, sagte sie jüngst.

Worin genau besteht die Gefahr, die von diesen Digitalkonzernen ausgeht? Ist die Zerschlagung wirklich der richtige Weg? Und was bedeutet diese Auseinandersetzung für die ohnehin angespannten Beziehung zwischen Amerika und den Europäern?

Darüber hat Gabor Steingart für den Morning Briefing Podcast  mit dem Politikwissenschaftler Josef Braml gesprochen, der einst für die US-Demokraten im Kongress arbeitete und heute für die Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik tätig ist. Der Amerika-Kenner, der den Blog „Der USA-Experte“ betreibt, macht sich über die Ambitionen der USA keine Illusionen. Die US-Regierung schützt die Interessen der Digitalkonzerne. Sie will die technologische Überlegenheit ihrer Firmen gegen die chinesische Weltmachtssehnsucht verteidigen. Europa ist zwischen alle Fronten geraten.

Wir haben keine freie Marktwirtschaft mehr, sondern eine vermachtete Wirtschaft.

Dr. Josef Braml, USA-Experte der DGAP